Welche Haltungen und Werte sind in der Grundsicherung wichtig?

In der Fachdiskussion zu den Erfolgsfaktoren der Förderung und Beratung im SGB II wird immer wieder die Bedeutung der professionellen Haltung der Beratungsfachkräfte in der Interaktion mit den Leistungsberechtigten der Jobcenter betont. Es wird selten genauer beschrieben, was mit „Haltung“ gemeint ist. Die Forschungslage ist lückenhaft.

Welche Werte sind dabei wichtig? Sind Werte unterschiedlich nach Berufserfahrung, der Berufsausbildung oder anderen Merkmalen? Um diese und andere Zusammenhänge zu klären, soll die Bedeutung von Werten und Haltungen in der Beratung und Förderung im SGB II genauer untersucht werden (weitere Infos:https://kurzelinks.de/Hammer-Studie_Haltung_im_Jobcenter). 

Mit Ihrer Teilnahme an meiner Befragung tragen Sie dazu bei, eine Forschungslücke zu schließen und die Interaktion zwischen Leistungsberechtigten der Jobcenter und Fachkräften zu verbessern.

Deshalb möchten ich Sie als Fachkraft im Kontext SGB II, unabhängig wo Sie arbeiten, herzlich dazu einladen, an meiner Befragung teilzunehmen und Ihre Perspektive mitzuteilen. Bisher haben sich bereits rund 200 Fachkräfte von Jobcentern, Trägern und anderen beteiligt.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Teilnahme und freuen mich auf Ihre wertvollen Beiträge! Die Ergebnisse der Studie werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

Gerne können Sie den link zur Befragung an Ihre Kolleginnen und Kollegen oder Mitarbeitenden weiterleiten. Dafür vielen Dank.

Link zur online-Befragung: https://s2survey.net/Haltung/

Dieser Beitrag wurde unter SGB II abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.