Beschleunigt der Job-Turbo die Arbeitsaufnahme von Flüchtlingen?

von Andreas Hammer ORCID iD icon

Die Bundesregierung startete im Oktober 2023 den „Job-Turbo“ für Flüchtlinge, insbesondere aus der Ukraine im Bürgergeld-Bezug. Ziel ist die beschleunigte Aufnahme von Arbeit dieser Personengruppe und eine Reduzierung der Ausgaben der Jobcenter um 500 Mio. Euro im Jahr 2024. Im Wahljahr 2024 sind die Erwartungen an die Wirksamkeit hoch.

Im Folgenden wird untersucht, ob der Job-Turbo die Arbeitsaufnahme ukrainischer Flüchtlinge im Bürgergeld-Bezug tatsächlich beschleunigt hat. Zur Wirksamkeit selbst ist es noch zu früh für belastbare Aussagen.

Analysemethode

Als Indikator für eine Beschleunigung wird die Veränderung der Abgangsrate aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung oder Selbstständigkeit (ohne Ausbildung) von arbeitslosen Ukrainer*innen im SGB II gegenüber dem Vormonat herangezogen. Die Daten stammen von der Bundesagentur für Arbeit ab Januar 2022 („Übergreifende Statistik zu Personen mit der Staatsangehörigkeit Ukraine“).

Mit dem Job-Turbo sollte im zeitlichen Verlauf als eine beschleunigte Steigerung der Veränderung dieser Abgangsrate aufgefasst werden können. Ein CUSUM-Test (Cumulative Sum Control Chart) identifiziert Strukturbrüche in der Zeitreihe dieser Veränderungsraten. Der CUSUMQ-Test ist empfindlicher gegenüber plötzlichen Änderungen.

Ergebnisse

Der CUSUMQ-Test, eine Analysemethode um Änderungen in einer sequentiellen Zeitreihe zu finden, zeigt einen Strukturbruch im August 2022, eingeleitet im Juni 2022 (Das Ergebnis des CUSUMSQ-Test auf Parameterstabilität siehe unten). Dies deutet auf einen Anstieg der Veränderungsraten hin und lässt sich mit der Gesetzesänderung zum 1.6.2022 (Rechtskreiswechsel der ukrainischen Flüchtlinge in das SGB II) in Verbindung bringen.

Ab März 2023 ist ein Rückgang der kumulierten Summe der quadrierten Residuen zu beobachten. Zwischen Februar und Mai 2024 bewegen sich die Werte wieder deutlicher von der Null-Linie weg, was auf einen weiteren kommenden Strukturbruch hindeuten könnte – möglicherweise durch den Job-Turbo ausgelöst. Realistischerweise ist anzunehmen, dass seine Umsetzung nicht plötzlich, sondern mit einer Anlaufzeit, beschleunigend wirkt.

CUSUMQ-Test: Veränderung der Abgangsrate aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung oder Selbstständigkeit (ohne Ausbildung) von arbeitslosen Ukrainer*innen im SGB II gegenüber dem Vormonat


Die mittlere Veränderungsrate der Abgangsrate betrug:

  • Vor Gesetzesänderung (bis Juni 2022): 12,38 %
  • Juli 2022 bis Januar 2024: -1,5 %
  • Gesamt bis Januar 2024: 0,81 %
  • Februar bis Mai 2024: 21,25 %

Es gibt um den Februar eines Jahres Schwankungen, was ein saisonales Muster sein könnte.

Veränderung der Abgangsrate aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung oder Selbstständigkeit (ohne Ausbildung) von arbeitslosen Ukrainer*innen im SGB II gegenüber dem Vormonat


Die Abgangsrate aus Arbeitslosigkeit in Arbeit lag maximal bei 4,7 % (Juni 2022), sank dann auf 1,1 % (Januar 2023) und stieg zuletzt auf 3 % (Mai 2024) an. Der Durchschnitt erhöhte sich von 1,8 % (Juni 2022 – Januar 2024) auf 2,5 % (Februar – Mai 2024).

Abgangsrate aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung oder Selbstständigkeit (ohne Ausbildung) von arbeitslosen Ukrainer*innen im SGB II gegenüber dem Vormonat


Fazit

Es gibt einen Strukturbruch in der Zeitreihe, die mit dem Rechtskreiswechsel der ukrainischen Flüchtlinge zum SGB II in Verbindung gebracht werden kann.

Der Job-Turbo ist dagegen noch nicht als Auslöser einer beschleunigten Veränderungsrate der Abgänge von Arbeitslosigkeit in Arbeit festzustellen. Die Analyse der Veränderungsraten deutet an, dass der Job-Turbo seit Februar 2024 eine Beschleunigung der Arbeitsaufnahme bewirkt haben könnte. Allerdings ist der Zeitraum noch sehr kurz.

Insgesamt blieb die tatsächliche Abgangsrate aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung auf einem niedrigen Niveau von zuletzt 3 %.

Ob die rund 19.900 Beendigungen der Arbeitslosigkeit zwischen Februar und Mai 2024 als Erfolg zu werten sind, hängt von den Erwartungen und der angestrebten Einsparung von 500 Mio. Euro ab (siehe auch https://kurzelinks.de/Hammer-UA-Bildung202404).

Eine längere Beobachtungsperiode ist nötig, um die Wirkung des Job-Turbos besser beurteilen zu können.


CUSUMSQ-Test auf Parameterstabilität

Kumulierte Summe der quadrierten Residuen (‚*‘ zeigt Werte außerhalb des 95%-Konfidenzbands an)

2022:03 0,015

2022:04 0,016

2022:05 0,023

2022:06 0,237

2022:07 0,476

2022:08 0,568 *

2022:09 0,608 *

2022:10 0,638 *

2022:11 0,653 *

2022:12 0,662

2023:01 0,739 *

2023:02 0,785 *

2023:03 0,789

2023:04 0,803

2023:05 0,803

2023:06 0,809

2023:07 0,809

2023:08 0,810

2023:09 0,810

2023:10 0,811

2023:11 0,813

2023:12 0,813

2024:01 0,818

2024:02 0,883

2024:03 0,946

2024:04 0,998

2024:05 1,000

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