Digitale Kompetenzen von Arbeitslosen und ihre Feststellung (Buchbeitrag)

Ein Ergebnis meiner Studie zum Digitalen Empowerment ist nun als Buchbeitrag veröffentlicht worden:

Digitale Kompetenzen von Arbeitslosen und ihre Feststellung. In: Beck, Henkes, Terry (Hrsg.) 2024: Moderne Verwaltung und ihre gesellschaftliche Entwicklung – Interdisziplinäre Perspektiven für angewandte Lehre, Weiterbildung und Forschung, S. 315-328. Baden-Baden.

In dem Beitrag stelle ich ein von mir entwickeltes und erprobtes Verfahren „DSTAF – Digitale Skills Teilnehmender von Arbeitsförderungsmaßnahmen“ dar. Mit DSTAF können digitale Kompetenzen von Arbeitslosen bzw. Arbeitsuchenden in deutscher Sprache gemessen werden. Es orientiert sich am EU-Framework des DigComp, ist allerdings auf die Zielgruppe angepasst (z. B. Sprachanforderung). Ähnlich misst DSTAF Kompetenzbereiche (z. B. Information and data literacy) und Kompetenzstufen (z. B. Foundation)

Zum Verlag: https://kurzelinks.de/rivk

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsmarkt, Digitalisierung, SGB II abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.